Kategorien
Energetik

Was ist…

Alles ist im Wandel und ändert sich. So darf es auch auf meinem Blog hin und wieder Änderungen geben. Ich habe mich von einem Angebot von der liebe Judith von Sympatexter inspirieren lassen. Es heisst „Blog den Sommer 2022“ Sie gibt 10 Ideen vor für Artikel die in der Sommerzeit gutgeschrieben werden können. Ein Thema habe ich mir nun ausgesucht, es hat mich sehr angesprochen. Ich denke, dass daraus sehr viel kreiert werden kann.

Lass Dich mal überraschen. Es werden nun mehrere Artikel entstehen, ganz anders als sonst. Ich suche mir ein Wort aus, dass sich in meiner Arbeit wieder findet und werde darüberschreiben. Wie ich es umsetzte, weiss ich noch nicht ganz. Ich halte mich an das Motto „einfach mal anfangen, es wird etwas Gutes draus entstehen.“ Als erstes habe ich mich für das Wort Meridiane entschieden. Davon gibt es sogar bereits einen Artikel von mir

Kleine Einleitung: Was ist ein Meridian

Ich glaube, es ist für Dich kein Neuland, dass Menschen und Tiere verschiedene Energiesystem in sich tragen. Die geläufigsten sind sicher neben den Meridianen, dass Chakrasystem oder die Aura. Wusstest Du, dass es einige Menschen gibt, die ihre Fähigkeiten gestärkt haben, um die Aura sehen zu können? Es sind Energiefelder und strahlen in verschiedenen Farben. Aus diesen Feldern werden Informationen gewonnen. Doch um die Aura soll es heute nicht gehen. Ich möchte mich dem Wort Meridian widmen.

Den Begriff Meridian führt uns zu einem Energiesystem. Das Wissen darüber ist bereits sehr alt und geht viele hunderte Jahre zurück nach China. In China geht man davon aus, dass die Energie im Körper frei fliessen muss, damit es dem Menschen oder dem Tier gut geht. Durch äussere Faktoren wie Ängste, Stress, Unruhe, Traumata auch Operationen können energetische Blockaden entstehen. Sind diese langfristig vorhanden können sich Krankheit bilden. Aus diesem Grunde kannst Du Dir vorstellen, wie wichtig es ist gut zu Deinem Energiefluss zu schauen.

Ein Meridian ist nie alleine

Nun, wo fange ich denn an, es soll einfach und nicht grad in die Tiefe gehen, sodass es gut nachvollziehbar ist. Du kannst Dir merken im Körper sind 12 Hauptmeridiane vorhanden. Diese liegen immer paarig, das heisst jeweils links und rechts von der Mitte. Für die Mitte kannst Du dir die Wirbelsäule vorstellen und ziehst eine senkrechte Linie weiter bis zum Kopf und den Füssen.

Ihr verlaufen durch den Körper ist natürlich nicht in einer geraden Linie, dass wäre viel zu einfach. Der Verlauf basiert auf den jeweiligen Akupunkturpunkten. Jedem einzelnen Punkt wurde in der TCM einen Namen gegeben und hat sein Wirkungsgebiet. Die Anzahl dieser Punkte ist bei jedem Meridian verschieden. Der Blasenmeridian hat zum Beispiel am meisten mit genau 67 Stück.

Kennst Du die Meridiane?

Doch welche Meridiane gibt es denn nun? Gerne schreibe ich sie Dir unten in einer kleinen Liste auf, sodass Du einen Überblick bekommst. Sie werden übrigens nochmals unterteilt in 6 Yin Meridiane welche zur weiblichen Energie gehören und in 6 Yang Meridiane da finden wir die männliche. Yin und Yang gehören zusammen wie im aussen so im innen. Dieser Spruch kommt Dir sicherlich bekannt vor.

Es ist sicherlich interessant zu wissen, dass die Energie innerhalb 24 Stunden einmal komplett durch das ganze Meridiansystem fliesst. Daraus kann erkennt werden, dass jeder Meridian über 2 Stunden verfügt an denen er am aktivsten ist und auf der gegenüberliegenden Seite eine Ruhephase geniesst.

  • Herzmeridian (Yin)
  • Dünndarmmeridian (Yang)
  • Blasenmeridian (Yang)
  • Nierenmeridian (Yin)
  • Pericard (Yin)
  • 3 facher Erwärmer (Yang)
  • Gallenblasenmeridian (Yang)
  • Lebermeridian (Yin)
  • Lungenmeridian (Yin)
  • Dickdarmmeridian (Yang)
  • Magenmeridian (Yang)
  • Milz-Pankreasmeridian (Yin)

Der Herzmeridian und wie Du ihn bei Deinem Tier anwendest

Ich möchte Dir einen Meridian ganz speziell für Dein Tier ans Herz legen. Wie schnell ist es passiert, dass sich ein Tier erschreckt unter Schock unter Ängsten leidet oder es steht eine Operation an. In diesen Fällen, kann eine Blockade im Herzmeridian entstehen. Somit fliesst die Energie nicht mehr durch. Hier kannst Du dein Tier unterstützen in dem Du den Verlauf mit Deinen Fingern mindestens 6 Mal pro Seite entlang gleitest. So sorgst Du für das freie fliessen der Energie und das Tier fühlt sich besser.

Ein Hundebein, darauf ist der Verlauf des Herzmeridianes gezeichnet.
Hier siehst Du den Verlauf des Herzmeridian und wie Du ihn anwendest.

Mit dieser kleinen Anleitung hast Du ein Tool an der Hand, um in einem Notfall sofort zu unterstützen. Was ich persönlich gut finde an dieser Sache, dass die Hände immer dabei sind. Natürlich ersetzt dies keinen Tierarztbesuch oder Heilpraktiker, doch es kann gute Hilfe leisten bis der Termin wahrgenommen werden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert