Kategorien
Persönliches

Schutz und Pflege für die sensiblen Pfoten

Wir sind bereits mitten drin in der kalten Jahreszeit. Es ist zwar schön, wenn die Schneeflocken vom Himmel fallen, doch es bringt auch Schwierigkeiten mit sich, an die Du denken solltest. Neben der Kälte können die Strasse mit Schnee und Eis bedeckt sein. Um die Rutschgefahr umgehen zu können wird oft viel Salz gestreut. All diese Punkte beanspruchen die sensiblen Pfoten Deines Hundes enorm. Mit einer Pfoten Salbe kannst Du die Folgen von trockene rissige Pfotenballen reduzieren. Ich bin überzeugt, dass Du dies kennst.

Auf dem Markt gibt es eine Vielzahl von Pfoten Salben. Warum also den ganzen Aufwand betreiben und selber eine Herstellen? Ich verrate es Dir gerne. Ich kann mich selber für die Inhaltsstoffe entscheiden und kann so bewusst Einfluss auf das Wohlbefinden meines Hundes nehmen. Es gibt mir auch ein gutes Gefühl selber etwas entstehen zu lassen. Dieses Wissen konnte ich mir im Rahnem einer Weiterbildung bei Dogtisch Academy aneignen.

Was wird benötigt?

Bevor ich überhaupt anfangen konnte musste ich mir über gewisse Dinge Klarheit verschaffen. Es gibt verschiedene Arten, wie eine Pfoten Salbe hergestellt werden kann. Ich habe die Erstellung eines Mazerat bevorzugt. Allerdings ist dies nur geeignet, wenn Du viel Zeit hast. Du solltest wissen, dass ein Mazerat ein Ölauszug ist, der mindestens 6-8 Wochen mit den ganzen Inhaltsstoffen bestückt stehen gelassen werden muss.

So gehen die Inhaltsstoffe langsam ins Öl über. Wichtig ist hier zu erwähnen, dass Du das Glas täglich schütteln solltest, damit alle Pflanzenteile mit dem Öl bedeckt sind. In einem nächsten Schritt überlegte ich mir die Inhaltsstoffe. Ja Du hast richtig gelesen, ich habe mir Gedanken gemacht, was ich eigentlich bewirken möchte. Mir war es wichtig etwas für den Schutz, die Heilung und Stärkung des Immunsystems meines Hundes zu tun.

Meine Zutaten für die Pfoten Salbe

  • Ringelblume getrocknet
  • Johaniskraut getrocknet
  • Löwenzahn getrocknet
  • Olivenöl
  • Bienenwachs

Die genauen Mengenangaben findest Du auf meinen Rezept das ich als Pdf für Dich erstellt habe.

Nachdem für mich die Zutaten feststanden ging es in die Apotheke einkaufen. Ich besorgte mir ein altes Konfitüren Glas, um darin mein Mazerat aufzusetzen. Bevor ich das Glas befüllen konnte, musste ich es zuerst einmal gut auskochen. Erst dann durften die verschiedenen Pflanzen hinein. Ich lies noch genügend Olivenöl darüber fliessen und dann hiess es warten.

Das lange ausharren hatte sich gelohnt. Beim Öffnen des Glases duftete es so fein nach Kräutern. Nun galt es das Öl von den Kräutern zu trennen. Danach wärmte ich das Öl in einer Pfanne und gab noch des Bienenwachs hinzu. Die erwärmte Flüssigkeit füllte ich in Tiegel und liess alles abkühlen. Ich hatte so Freude an meiner selber erstellten Pfoten Salbe, da hier auch die Haltbarkeit beachtet werden muss, verschenkte ich einige an meine Kunden.

Pfotensalbe in einem Tiegel mit Bambus Deckel

Nun liegt es an Dir

Ich hoffe ich konnte Dich inspirieren, selber eine Pfoten Salbe für Deinen Hund zu erstellen. Du kannst natürlich auch Bachblüten oder Ätherische Öle in den Auszug mit einbeziehen. Über die Bachblüten die sich in der Notfallmischung befinden findest Du einen Artikel hier. Je nach dem was Du gerne erzielen möchtest. Hier sind Deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt. Schau einfach, was Deinem Hund guttun könnte und los geht es. Übrigens habe ich zu meiner Pfoten Salbe ein Pdf Rezept erstellt, falls Du Interesse hast melde Dich bei mir.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert