Kategorien
Energetik

Anleitung

Es ist eine kleine Anleitung entstanden. Sie dient Dir und Deinem Hund, um den Bewegungsapparat zu unterstützen. Du kannst sie zur Vorbeugung nutzen oder wenn Dein Liebling bereits Probleme hat. Die Anleitung stelle ich Dir Kostenlos zur Verfügung. Sie soll ein kleiner Leitfaden sein, damit Du selber etwas für Deinen Hund tun kannst. Ich bin überzeugt, dass es Deinem Hund guttut und eure Bindung gestärkt wird.

Ich bin so dankbar, dass ich die Möglichkeit habe, meine mir wichtigen Beiträge hier auf meinen Blog zu veröffentlichen. Vieles findest Du bereits auf meinen Social Media Kanälen. Es ist zwar gut und recht für die Sichtbarkeit, doch es ist so schnell lebig und meine Posts rutschen in Vergessenheit. Dabei könnten sie für Dich wertvolle Informationen enthalten. Vielleicht bist Du auch gar nicht auf diesen Känlen unterwegs.

Energetische Unterstützung für den Bewegungsapparat Deines Hundes

Vielleicht gehört Dein Hund bereits zu den Senioren und es zwickt hier und da. Bei meiner Hündin könnte dies auch bald der Fall sein. Ich bin froh, habe ich einige Werkzeuge an der Hand, um sie unterstützen zu können. Doch leider fehlt dies den meisten Hundemenschen. Deshalb habe ich eine Anleitung kreiert, die Du ohne Bedenken selber an Deinem Hund durchführen kannst. Das einzige was Du brauchst ist Zeit und das Interesse, Deinem Hund etwas Gutes zu tun. Natürlich kann dies auch einfach zur Vorbeugung gemacht werden.

Ich werde Dir zeigen, wie Du den Umlauf anwendest. Ein Umlauf setzt sich zusammen aus vier verschiedenen Meridianen. Diese folgen aufeinander und bilden einen Kreislauf. Insgesamt gibt es drei verschiedene Umläufe und einer davon hat eine positive wirkt auf den Bewegungsapparat. Neben der Anleitung des Umlaufes wirst Du noch ein bisschen etwas über den jeweiligen Meridian erfahren. Dazu gibt es übrigens auch einen Artikel von mir.

Der Herzmeridian

Wird dem Element Feuer zugeordnet. Zwischen 11.00 und 13.00 Uhr ist er am meisten mit seinen Aufgaben beschäftigt. Den Anfangspunkt findest Du in der Mitte der Achselhöhle und endet am Nagelfalz der fünften Zehe der Vorderpfote (Hunde, Katze). Dieser Meridian ist ein wichtiger Helfer bei einem Schock. Er bringt auch die Energie vom Brustkorb in die Vorderbeine und sorgt für freie geschmeidige Bewegung. Bei Lahmheiten kann er auch gut unterstützen. Zu Gefühlen und Beziehung gibt es einen grossen Zusammenhang auch das Bewusstsein, Denken und Schlafen wird von ihm gesteuert. Er verhilft zu mehr Lebensfreude und sorgt dafür, dass die Tiere mutiger werden.

Ein Hundebein auf dem der Verlauf des Herzmeridians eingezeichnet ist.
Verlauf des Herzmeridian

Der Dünndarmerdidian

Wird dem Element Feuer zugeordnet. Am meisten ist er zwischen 13.00 und 15.00 Uhr mit seinen Aufgaben beschäftigt. Er entspringt seitlich der 5. Vorderzehe zieht das Vorderbein hoch und endet beim Ohr. Sein Wirkungsgebiet ist die Aufnahme der Nährstoffe und Wasser aus der Nahrung. Er ist auch beteiligt am Verdauungsprozess. Mit dem Dickdarmmeridian zusammen unterstützt er den 1. Halswirbel auch Atlas genannt. Versorgt wird auch die Oberarmmuskulatur aussen, der Ellenbogen und die Halsmuskulatur von diesem Meridian. Bei Bewegungseinschränkungen, Trittunsicherheit oder Schulterproblemen kann er helfen. Auf die Schleimhäute hat er einen grossen Einfluss. Bei Ekzemen/Hautausschlägen ist er sehr wichtig, vor allem, wenn die Ausleitung der Nährstoffe über die Haut vorgenommen wird. Hautausschläge können ein Anzeichen eines blockierten Energieflusses sein.

Vordere Teil eines Hundes auf dem der Verlauf des Dünndarmmeridian eingezeichnet ist.
Verlauf des Dünndarmmeridian

Der Blasenmeridian

Ist dem Element Wasser zugeordnet. Er beschäftigt sich zwischen 15.00 und 17.00 Uhr am meisten mit seinen Aufgaben. Er ist einer der wichtigsten Meridiane und ist der Einzige der zweigeteilt ist. Auf dem inneren Ast finden wir die Zustimmungspunkte auch die Nervenaustrittspunkte werden auf diesem Ast versorgt. Seinen Ursprung findest Du beim Auge er endet an der Hinterpfote bei der 5 Zehe. Er sorgt für den Ausgleich der Körperbewegung. Bei Borreliose ist er auch eine grosse Unterstützung. Für die geregelte Funktion der Ausscheidungsorgane und Sexualorgane ist er auch zuständig. Eine energetische Versorgung von Schädel, Wirbelsäule, Rücken, Beinmuskulatur und Ischiasnerv wird ihm auch zugeschrieben

Hund mit den Vorderbeinen auf einer Erhöhung. Auf dem Körper ist der Verlauf des Blasenmeridian eingezeichnet
Verlauf des Blasenmeridian

Der Nierenmeridian

Gehört zum Element Wasser. Er ist am aktivsten zwischen 17.00 und 19.00 Uhr. Er beginnt unter dem hinteren Hauptballen (Ni 1) und endet bei der Brust (Ni 27) Seine wichtigste Aufgabe ist, die Speicherung der Lebensenergie. Zusammen mit dem Blasenmeridian unterstützt er bei Borreliose. Er hat einen grossen Bezug zu allen Knochen zur Knochenstärke sowie Zähnen, Fell und Schwanzhaare. Gute Hilfe leistet er bei Rückenschmerzen und unterstützt die Fortpflanzung, Geburt und das Wachstum. Unter seinen Zuständigkeits Bereich fällt auch die Kontrolle der Lungentätigkeit, Ohr und Körperöffnungen.

Hund auf einem Baumstamm auf seinem Körper ist der Verlauf des Nierenmeridian eingezeichnet
Verlauf des Nierenmeridian

So wendest Du den Umlauf an

Suche Dir einen ruhigen Ort auf, wo Du für die nächste Zeit ungestört mit Deinem Hund bist. Am besten legst Du Dir eine Decke bereit, die nur für die Meridian Massage verwendet wird. Du kannst auch leise Musik im Hintergrund laufen lassen oder noch einen Duft zur Unterstützung verwenden. Setzt euch hin und Du atmest ein paar Atemzüge tief ein und wieder aus. Wenn Du die Ruhe in Dir spürst, fokussiere Dich darauf, dass Du den Umlauf ausstreichen möchtest. Deine Absicht ist wichtig, auch wenn Du ein wenig neben dem Verlauf sein solltest, kannst Du sicher sein, dass die Energie nach den ausstreichen wieder fliessen kann.

Beginne mit dem Herzmeridian, so wie auf der 1 Seite beschrieben. Streiche mit zwei Fingern dem Verlauf entlang, unten an der Pfote angekommen, ziehst Du eine Verbindung zum Anfangspunkt des Dünndarmmeridian. Ohne Pause folgst Du seiner Linie. Du ziehst nun eine Verbindung zum Anfangspunkt des Blasenmeridian und streichst diesen bis zur hintere Pfote aus.

Da dieser Meridian zwei geteilt ist, löst Du Deine Finger bei der hinteren Pfote und setzt erneut beim Auge an. Erst jetzt, wenn Du bei der Hinterpfote angekommen bist, wird um die Pfote gestrichen zum Nierenmeridian. Um den Umlaufabschliessen zu können wird der Endpunkt des Nierenmeridian mit dem Anfangspunkt des Herzmeridian geschlossen. Somit hast Du den Umlauf 1 Mal erledigt. Dieser Ablauf wird mindestens 3 Mal wiederholt. Bevor auf die andere Seite des Hundes gewechselt wird.

Bevor Du startest

Mir ist es wichtig, dass Du gut auf die Signale Deines Hundes achtest. Er entscheidet, ob er die Meridian Massage möchte oder nicht. Falls er leichte Berührung scheut, versuche es mit ein wenig festerem Druck. Oftmals sind sie einfach nur kitzelig. Geht er ganz weg, so respektiere dies und versuch es ein andermal wieder. Mag er das Ausstreichen nicht, kannst Du Mental ausstreichen. Hierzu stellst Du Dir Deinen Hund in Gedanken vor und streichst ihm den Umlauf wie oben besprochen aus.

Bitte beachte, dass das lösen gestauter Energien eine Reaktion beim Hund auslösen kann. Da das System im Ungleichgewicht war und die Energie nun wieder fliesst muss es sich neu ausrichten. Es kann sein das sich bereits vorhandene Beschwerden kurzfristig verstärken. Doch es geht nach 1-2 Tagen wieder vorbei. Um ein gutes Resultat zu erzielen Empfehle ich Dir, dies Anfangs Täglich zu tun und dann langsam reduzieren. Beobachte Dein Hund sehr gut, was sich verändert. Vielleicht magst Du auch ein Tagebuch schreiben mit Deinen Beobachtungen.

Hinweis

Bitte beachte, dass meine Anleitung nur eine Unterstützung ist und ein Tierarzt oder Heilpraktiker besuch immer an erster Stelle stehen soll. Übrigens kann diese Anleitung auch bei Katzen angewendet werden. Der Verlauf der Meridiane ist genau gleich. Beachte auch hier, wie Deine Katze reagiert und respektiere sie. Falls Du diese Anleitung lieber als Pdf in Deinem Postfach haben möchtest, ist das auch kein Problem. Schreib mir einfach eine Nachricht und schon ist sie bei Dir.

4 Antworten auf „Anleitung“

Liebe Martina von Herzen gerne. Es freut mich sehr, dass dir die Anleitung zusagt und du es ausprobierst. Wünsch dir gutes gelingen. Alles liebe Natascha

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert